Hallo da draußen

Wer steckt hinter „Rambling Rocks?”

Hallo da draußen!

Du liebst das Wandern und die Natur? (Und vielleicht auch Geologie?)

Prima, dann bist du bei mir genau richtig.

Wer bin ich? Ich bin die Zoe.


Titelbild Uebermich
Keine Berührungsängste

Eigentlich heiße ich Nina, aber Zoe ist seit dem Bestehen des Internets (und bereits viele Jahre davor) mein Spitzname. Eine recht lange Zeit, daher belasse ich es so.

Bereits als Kind habe ich mich mehr für die Natur als für Puppen interessiert. Den ganzen Tag draußen zu sein und dabei tolle Sachen entdecken (und mit nach Hause nehmen) – das war mein Ding. Zudem habe ich mit Leidenschaft Mineralien, Gesteine und Fossilien gesammelt. Diese Leidenschaft hielt so lange an, dass ich ein Studium der Geologie-Paläontologie mit Nebenfach Zoologie begann und mit einem Diplom abschloss.

Dieses Studium und allgemein die Liebe zur Natur spiegelt sich auch in meinen Erzählungen meiner vielfältigen Wanderungen hier auf dem Blog wider. Meine Wanderungen sind hier und da. Sei es im Moor oder am Meer, auf der Wiese oder in den Bergen. Es gibt immer etwas Ungewöhnliches, Spannendes oder Außergewöhnliches zu entdecken.

Um den ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten, reise ich nur zu Fuß, mit Fahrrad, Bus oder Bahn. Ein Auto besitze ich nicht und seit über 15 Jahren bin ich auch kein Auto mehr gefahren.

Bin ich mal nicht am Wandern oder einfach draußen in der Natur, sitze ich bestimmt auf einem Stuhl und versuche eine Brücke zwischen Hörenden und Gehörlosen zu schlagen – denn hauptberuflich bin ich als Gebärdensprachdolmetscherin tätig.

Der Name „Rambling Rocks“

Der Name „Rambling Rocks“ ist doppeldeutig zu verstehen:

Zuerst beschreibt der Titel meine zwei größten Interessen: Wandern (engl. : rambling) und Gesteine (engl.: rocks).

Und da ich Wandern als die tollste Sache überhaupt finde, kann ich auch sagen, das „Wandern rockt!“ oder in englischer Sprache: „rambling rocks“. So entstand der Titel meines Blogs.

Und zu guter Letzt ein paar weise Worte, die ich aus eigener Erfahrung immer wieder bestätigen kann:

„Wer einmal gelernt hat, die Spuren der Erdgeschichte zu lesen,
wird nie wieder einen langweiligen Spaziergang erleben.“
Verfasser unbekannt

Warum dieser Blog?

Dieser Bericht bewegte mich letztendlich dazu, den Blog „Rambling Rocks“ zu erstellen. Ich war persönlich vom Bericht sehr betroffen, weil es um ein geologisches Phänomen handelt, das ich seit Anfang meines Geologie-Studiums sehen möchte. Nun ist es, aus Dummheit und Respektlosigkeit, zerstört.

Daher möchte ich hier beim „Rambling Rocks“ zeigen, wie vielfältig und schön die Natur ist und es daher umso wichtiger ist, sie zu bewahren, statt sie einfach mutwillig zu zerstören. Denn je mehr man über die Natur erfährt, desto besser kann man sie auch schützen.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Beiträgen, Tipps und Tricks zu etwas mehr Interesse und Bewusstsein gegenüber der Natur beitragen kann.

Meine Begleiter

Ich bin gerne alleine unterwegs, doch manchmal bin ich froh, das ich „jemanden“ habe, mit dem ich das Erlebnis teilen kann.

Vorhang auf für meine „Company”!

  • „Esel”

Ja, meine Fahrräder haben Namen. Warum nicht?

Seit April 2022 kann ich ein Gravelbike mein Eigen nennen. Aufgrund der ersten Ausfahrten mit Gepäck bildete sich auch schnell ein Spitzname für mein neues Zweirad heraus: Esel.

Der Name ist sehr passend, denn zu Anfang kam ich mit der Kettenschaltung noch nicht so gut klar (ich war Nabenschaltung gewöhnt) und aufgrund der für mich erst ungewöhnlichen Sitzhaltung und Stellung meiner Hände auf dem Fahrradlenker hatte ich mich „Esel” zuerst ziemliche Anlaufschwierigkeiten.

Doch mittlerweile läuft es rund und wir haben sogar zwei Wochen Bikepacking in Polen gemacht und dabei Ermland und Masuren erkundet. Weitere kleine und große Touren mit „Esel” sind auf jeden Fall geplant.


„Esel”

  • Patchwork, a. D. 

Das zweite Rad (aber eigentlich das erste Rad), das mit mir einige Radwege in Deutschland erkunden durfte. Der Name „Patchwork“ kommt daher, weil nur noch der Rahmen und die Lichtanlage die einzigen Originalteile des Fahrrads sind. Alles andere wurde schon einmal oder mehrfach ersetzt.

„Patch“ (Koseform) hat mittlerweile neben einer kaputten Gangschaltung auch nun ein kaputtes Tretlager.  Sicherlich könnte ich es reparieren lassen, doch ich entschied mich für den Kauf eines neuen Drahtesel (s. „Esel”) und Patch fristet nun sein restliches Dasein im Keller.


Patchwork a. D.

  • Die Geocaching-Bande

Eine lose Truppe von Geocachern, mit denen ich Wald und Wiese nach Dosen suche. Wenn dabei noch eine nette Wanderroute dabei herauskommt, schreibe ich dann gerne darüber. Doch worüber ich nie schreiben werden, ist über die Suche und das Finden der Geocaches selbst; denn die Suche ist schließlich das Ziel beim Geocaching.

Alles über Geocaching erfährst du hier: Geocaching – Eine Einführung in die digitale Schatzsuche


Geocacher Event
Grillspaß unter Geocachern

Ehemalige Wandergefährten

Manche Personen begleiten mich das ganze Leben lang, andere nur ein Stück davon. Hier sind die Personen, die nur ein Stück mein Leben begleitet haben. Ich danke Ihnen für ihre Zeit und für die Momente, die ich mit ihnen geteilt habe:

  • B.

B. hat mich sechs Jahre lang als Lebensgefährte auf vielen Touren – vor allem im Harz – begleitet. Dann Juli 2019 hat er sich für einen Lebensweg ohne mich entschieden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner