Hallo da draußen

Meine Highlights 2023 – Ein Jahresrückblick

„Weihnacht, Neujahr – die Zeit vergeht.

Ob man das Leben je versteht?

Ein Fensterblick, ein offenes Tor:

Wir stehen zögernd noch davor und wissen nicht, was kommen mag.

Am besten nimmt man Tag für Tag und ohne viel zu fragen.

Die Zukunft muss man wagen.“

© Brigitte Fuchs (*1951), Schweizer Autorin, Lyrikerin, Sprachspielerin

Wieder ist ein aufregendes Jahr vorbei.

2023 war ein Jahr, dass anders als die vorherigen Jahre war. Zum ersten Mal bin ich nämlich nicht alleine gereist, sondern habe mit Freunden jeweils eine Woche in Dänemark und mit eine Vereinsfreizeit – ebenfalls für eine Woche – an der polnischen Ostseeküste verbracht.

Zudem habe ich mich in eine Region verliebt, die ich vor einem Jahr nur von Hören und Sagen kannte. Aber mehr dazu hier in diesem Artikel.

Meine Highlights 2023

Meinen Jahresrückblick auf dem Blog betrachte ich immer in Form von Highlights. Hierbei beschränke ich mich nicht nur auf die Reisen, die ich zu Fuß oder per Rad unternommen habe, sondern auch auf gravierende Veränderungen bezüglich des Blogs oder auch besondere Erlebnisse oder Ereignisse.

Vorhang auf für meine persönlichen Highlights 2023:

  • Alle guten Dinge sind drei – Bikepacking in Camargue (Südfrankreich)

Eigentlich wollte ich zwischen den Jahren 2022 und 2023 in Portugal verbringen, um dort ein wenig Sonne zu tanken und so dem dunklen Winter in Deutschland ein wenig zu entkommen. Ich vertrage die Kälte und die Dunkelheit in Deutschland nämlich nicht sehr gut. Es zeigte sich allerdings, das sich der Transport eines Fahrrads nach Portugal schwieriger gestaltete als gedacht.

Zum Glück hörte ich dann auf den Rat einer guten Freundin (Vielen Dank R.) und bin über Umwege (weil das Fernbus-Ticket mit Fahrradtransport nach Spanien schon gebucht war) nach Südfrankreich gereist.

Dort in der Region Okzitanien habe ich dann meine Bikepacking-Tour gestartet. Von Montpellier ging es direkt in die Camargue, eine flache, weites Flussdelta innerhalb der Region Provence. Und was soll ich sagen – ich habe mich sofort in die Landschaft verliebt. Dazu noch die Stille und das mediterrane Flair der Städte. Ich habe den perfekten Ort zum Überwintern gefunden.

Aus der Notlösung wurde dann ein fester Plan. Daher bin ich auch im Dezember 2023 nochmal zweimal in die Camargue gereist – einmal vor und einmal nach Weihnachten. Und während ich die ersten Zeilen von diesem Artikel schreibe, bin ich immer noch dort 😉. Und auch das Titelbild stammt aus der Camargue, als ich am 1. Januar eine Radtour machte.

Hier kannst du meine drei Camargue-Komoot-Collections aus dem Jahr 2023/24 mit allen Touren zu Rad und zu Fuß anschauen:



  • Fossilien sammeln in Dänemark – 1 Woche am Limfjord

Mit Freunden und Bekannten, die ich von der Gesellschaft für Geschiebekunde – Sektion Westmecklenburg kannte, ging es Anfang April für eine Woche in den Nordwesten von Dänemark. Für mich eine völlig neue Erfahrung mal für einige Zeit zusammen mit anderen Menschen an einem Ort zu verbringen, da ich grundsätzlich alleine reise.

Aber die Zeit war wunderschön und habe aufgrund der neuen Situationen mich nochmal anders kennenlernen dürfen.



  • Zweimal Masuren – Vorträge im Natureum Ludwigslust

Ich bin Anfang des Jahres der Anfrage gefolgt, doch mal im Natureum Ludwigslust einen Vortrag über meine Reise in Masuren zu halten. Die Resonanz war sehr groß – so groß, dass ich sogar zweimal meinen Vortrag „Mit dem Rad durch Masuren” halten konnte.

Hierbei lag natürlich der Fokus des Vortrages auf die Natur in Mausuren und so habe ich von meinen Begegnungen mit Pflanzen, Tieren, Pilzen und auch ein wenig Geologie berichtet.

Hier kannst du meine Reise durch Masuren nachlesen:

Masuren auf dem Sattel entdecken – 15 Tage Bikepacking in Polen


  • Karstwanderweg Südharz

Mein liebstes Mittelgebirge habe ich die letzten Jahre ein wenig vernachlässigt. Doch die Vorbereitung zu einem Vortrag brachte mich wieder in den Harz, genauer gesagt in den Süden. Für das Vortragthema „Karstwanderweg“ bin habe ich mich für vier Tage in den Südosten und dann habe ich noch einzelne Tagestouren absolviert.

Der Lohn für die ganzen Mühe war ein Wanderabzeichen. Neben dem Vortrag habe ich auch einige Artikel zum Karstwanderweg geschrieben:

Eine komoot-Collection gibt es auch zum Karstwanderweg:

Karstwanderweg Südharz – Meine Wandertouren 2023 | Komoot



  • Ostseeinsel Nr. 1: Fehmarn

Zu meinem Geburtstag habe ich mir selbst einen Aufenthalt auf der Insel Fehmarn geschenkt. Neben Touren an der Küste entlang habe ich die Insel an einem Tag einmal umrundet. Es war eine recht windige Angelegenheit, aber der Fahrradweg um die Insel ist recht gut.

Hier ist eine Komoot-Collection über meine Touren auf Fehmarn:

Unterwegs auf Fehmarn – zu Fuß und per Rad die Sonneninsel erkunden



  • Ostseeinsel Nr. 2: Bornholm

Im Frühsommer habe ich der dänischen Insel Bornholm einen Besuch abgestattet. Im Uhrzeigersinn habe ich die Insel mit meinem Rad umrundet. Ambitionierte Fahrern können es sogar an einem Tag schaffen, doch ich bin eher der gemütliche Bikepacker und habe mir deshalb eine Woche für die ganzen Touren gegeben. Zumal wollte ich auch in das Innere der Insel reisen, um u. a. dem Naturkundemuseum NaturBornholm-Center einen Besuch abstatten.

Zwei Komoot-Collectionen habe ich zu meiner Reise auf Bornholm erstellt:



  • Ostseeküstenradweg in Polen

Im Mai war ich auf einer Vereinsfreizeit an der polnischen Ostseeküste gewesen. Eine Woche mit etwa 15 Menschen verbringen. Das klingt nach einer Herausforderung.

Hier findest du die Tour dazu:

Einmal hin und her zwischen Mielenko und Kołobrzeg / Vereinsfreizeit 🚴‍♀️💨💨



  • Bye-bye Facebook

Rambling Rocks hat sich von Facebook getrennt.

Zum Anfang des Jahres hatte ich noch einen RamblingRocks-Account gehabt, doch ich habe gemerkt, das mich es regelrecht nervte, doch immer alles Aktuelle, was auf dem Blog passierte, zu posten. Zudem war die Rückmeldung dazu sehr bescheiden.

Schließlich entschied ich mich dazu im ersten Quartal des Jahres 2023 den Account zu löschen und ich muss sagen, dass dies sehr befreiend war, als ich den Account endlich los war.

Facebook ist in meinem Augen eine sehr toxische, aber auch recht langweilige Plattform geworden. Mir fehlt hier der Mehrwert und auch in Sachen Unterhaltung kann ich nur müde lächeln. Die gleiche Entwicklung beobachte ich auch bei X (vormals Twitter). Da habe ich noch meinem Account, denn ich aber so gut wie gar nicht mehr nutze. Es ist also eine Frage der Zeit, wann ich auch dort den Account auflöse.

Andere Social-Media-Kanäle wie z. B. Instagram oder TikTok nutze ich nicht. Ein Grund, warum ich nicht bei Instagram und Co. bin, erfährst du in dem folgenden Artikel. Er wurde zwar bereits 2020 veröffentlicht, hat aber von seiner Aktualität nichts eingebüßt: Naturfotografie bei Instagram und Co. – Ein Problem?



  • Neues Design

Achtung, es wird ein wenig technisch mit WordPress-Jargon: Eigentlich war ein neues Design für den Blog nicht geplant, aber mein Theme keine Updates mehr angeboten hatte und da ich zunehmend Probleme mit den Plugins bekam, habe ich mich für ein neues Theme entschieden.

Und da ich ungerne halbe Sachen mache, habe ich auch prompt mich für ein neues Logo entschieden. Das Logo habe ich selbst gestaltet (mit der Hilfe der Design-Software Canva) und  den Untertitel habe ich ein wenig angepasst. Ich bin mega-glücklich über das Resultat.

Hier der Artikel dazu: Alter Blog, neues Design – Rambling Rocks 2023

  • Neues Amt

Leider gab es auch etwas sehr trauriges in diesem Jahr zu berichten. Überraschenderweise verstarb plötzlich die 2. Vorsitzende der Sektion Westmecklenburg von der Gesellschaft für Geschiebekunde e. V.

Da kam natürlich die Frage auf, wer den zweiten Vorsitz macht.

Der 1. Vorsitzende hat bei den Mitgliedern sich erkundet und alle waren der Meinung, das ich am besten – aufgrund meiner Ausbildung (ich bin ja Dipl. Geologin-Paläontologin) und wohl auch, weil ich aufgrund meines Alters (Ich bin einer der jüngsten Mitglieder) etwas frischen Wind in die Sektion bringe. So bin ich also seit November 2023 offiziell die 2. Vorsitzende der Sektion Westmecklenburg (Gesellschaft für Geschiebekunde).

Mit Ehrfurcht habe ich dieses Amt übernommen, weil die ehemals zweite Vorsitzende hinterlässt aufgrund ihrer Kompetenz und Wissens eine Riesenlücke, die ich nie und nimmer füllen werden. Dennoch versuche ich dieses Amt so gut wie es geht auszuüben.

Wenn du dich, lieber Leser, für einen Vortrag der Sektion interessierst, kannst du mich unter zoe@ramblingrocks.de kontaktieren. Ich schicke dir dann gerne unser Jahresprogramm per E-Mail zu.



Die beliebtesten Blogartikel 2023

Welche Blogartikel wurden im Jahr 2023 auf ramblingrocks.de am meisten gelesen? Hier ist die Antwort:

Wie aus der Liste klar zu erkennen ist, sind Artikel aus dem Bereich Geologie recht beliebt, doch auch die anderen aufgelisteten Artikel sind keine Unbekannten. Denn im Vergleich zum letzten Jahr waren bereits fast all die oben genannten Artikel vertreten. Nur die Platzierungen einzelner Artikel haben sich etwas geändert.

Fazit

Was nehme ich aus dem Jahr 2023 als Bloggerin mit?

Die oben aufgeführte Auflistung der beliebten Artikel hilft mir, in welche Richtung sich mein Blog entwickelt hat und zeigt mir jetzt auch ein Status quo.

Sicherlich werde ich weiterhin über meine Reisen – sei es zu Fuß oder auf dem Rad – berichten. Aber es scheint, als schreibe ich es eher für mich als für meine Leser. Das ist aber nicht schlimm. Ich schreibe gerne darüber, was ich erlebt habe, hilft es mir doch, das ganze Erlebte zu verarbeiten und es auch in geschriebene Worte zu erfassen, die ich vielleicht in ein paar Jahren wieder lesen werde. Es ist also eher eine Sache, die ich für mich mache, aber gerne andere daran teilhaben lasse. Zudem gibt es etliche Touren, die ich die letzten Jahre gemacht habe, zu der ich noch keine Zeit fand, diese auf das digitale Papier zu bringen. In Zukunft werden also weiterhin Wander- oder Radtouren veröffentlicht werden.

Die Natur, aber vor allem meine geologischen Beiträge scheinen meinen Lesern zu interessieren. Hervorzuheben ist hierbei der seit seiner Veröffentlichung stets als Nr. 1 führende Artikel Steine bestimmen am Strand für absolute Anfänger. Ein absoluter „Evergreen”.

Zu diesem Artikel machte ich ja das Angebot Gesteinsfunde per Bild oder Video zu bestimmen, auch wenn es natürlich keine 100 % Richtigkeit dabei gibt. Gesteinsbestimmung sollte man eh immer analog und nicht digital machen. Im Jahr 2023 habe ich nahezu jede Woche mindestens eine Anfrage zur Gesteinsbestimmung bekommen und mich freut es, wenn ich da helfen kann. Das Angebot bleibt natürlich auch für das Jahr 2024 bestehen.

Die Anfragen zeigen aber das der „Evergreen” alleine nicht ausreichend ist um ein Gestein grob bestimmen zu können.

Blog-Pläne für das Jahr 2024

Ich liebe es zu planen, wobei ich das für das Jahr 2023 eher vermieden habe und dennoch sind habe ich schöne Erlebnisse sammeln können.

Aber bereits im Dezember 2023 habe ich mir darüber Gedanken gemacht, wie es mit dem Blog 2024 weitergehen sollte.

Was werde ich also als Blogger 2024 tun?

  • Mehr schreiben

Bereits im letzten Jahresrückblick habe ich bemängelt, das ich 2022 nicht so häufig zum bloggen kam, wie ich es mir wünschte. Das war leider im Jahr 2023 auch nicht besser geworden.

Ich habe mir aber während meiner Überwinterung in der Camargue (s. Highlight) bereits erste einige Gedanken darüber gemacht, wie ich zu „mehr schreiben“ komme. Die ersten Ideen und daraus resultierende Strategien habe ich bereits enworfen

Hierzu muss ich

  • Mehr und bessere Artikel über Geologie schreiben

Eigentlich habe ich diesen Blog angefangen um über meine Wanderungen zu berichten. Im verlaufen der letzten Jahren sind aber Radreisen dazu gekommen und auch die Geologie ist immer wieder ein Thema.

Die Statistik zeigt, das die Geologie

Und vielleicht auch etwas mehr in die Tiefe gehen. Die ersten Artikelideen habe ich bereits.

  • Um den Blog drumherum

Das ich mich von Social-Media ein wenig gelöst habe (siehe Jahreshighlight Bye-bye Facebook) war für mich ein Befreiungsschlag. Dennoch habe ich das Gefühl, dass der Blog alleine nicht reicht. Es scheint was zu fehlen. Nur was?

Natürlich habe ich dazu bereits einige Gedanken gemacht, kann sie aber jetzt Anfang Januar noch nicht klar formulieren. Zumal ich zwar ein paar Ideen, aber noch keine festen Pläne habe.

Muss ich auch nicht.

Vielleicht verwerfe ich auch alles, aber vielleicht setze ich auch jede Idee, die habe auch einfach im Verlaufe des Jahres um.

Ich weiß es noch nicht.

Aber das Jahr ist ja noch jung.

Lieber Leser, sei einfach gespannt, was kommt.

Ich bin es auf jeden Fall.

Frohes Neues!


Wie war dein Jahr 2023 ? Was waren deine Highlights?
Welche Erkenntnisse und Pläne nimmst du mit ins neue Jahr?
Kommentiere hier oder schreibe mir eine E-Mail.
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner