Hallo da draußen

Alter Blog, neues Design – Rambling Rocks 2023

”Hey! Alles glänzt, so schön neu.
Hey! Wenn’s dir nicht gefällt – mach neu.” (aus: Alles Neu)

© Peter Fox, *1971, deutscher Dancehall- und Hip-Hop-Musiker

Hallo lieber Blog-Besucher.

Seit heute ist mein Blog in einem neuen Gewand.

Einiges habe ich reduziert und umgestellt.

Und ich bin immer noch dabei das neue Design zu testen und auszuprobieren. Für mich ist ein Blog eine Spielwiese, kein starres Konstrukt. Inhaltlich hat sich der Blog nicht verändert.

Du wirst also alle bisher veröffentlichen Artikel hier finden.

Warum ein neues Design?

Ein technischer Grund war der Anstoß, warum ich das Design des Blogs verändert habe bzw. verändern musste.

(Achtung, jetzt wird es ein wenig technisch) Mein altes Blog-Theme hat die neue Version von PHP 8.0 nicht unterstützt. Da ich aber von meinem Internetanbieter quasi „gezwungen” wurde, die neue Version zu nutzen um Kosten für den Support der alten Version zu sparen, habe ich in meinen Blog auf die neue Version umgestellt und ihm dabei einen neuen Look verpasst.

Und da ich keine halben Sachen mache, habe ich auch die Chance genutzt und zusätzlich ein neues Logo (mit leicht geändertem Motto) erstellt.

Das neue Logo

Bisher habe ich eine Art stilisierten Schalenbau unserer Erde als Logo gehabt. Doch im Verlaufe der letzten Jahre konnte ich mich weniger mit diesem Bild identifizieren. Ein neues Logo musste her.


Das alte Blog-Logo und -Motto (2017 – 2023)

Ich hatte ein paar Ideen für ein neues Logo im Kopf. Nach vielen Brainstorming und (erfolglosen) Ausprobieren war die Lösung eigentlich ganz einfach und lag die ganze Zeit vor mir.

Ich musste mich nur auf den Grund besinnen, warum es eigentlich „Rambling Rocks“ gibt. Es sind die sogenannten Sailing Stones auf dem Racetrack Playa im Death-Valley-Nationalpark (Kalifornien / USA) und ein dazugehöriger Online-Artikel, die Auslöser für das Erstellen des Blogs waren.

Mit Hilfe der Grafikdesign-Plattform Canva war nach einigem „Trial-and-Error” das Logo endlich fertig: zwei stilisierte wandernde Felsen in einer angedeuteten Berglandschaft.

Tadaa! Hier ist es:

Das neue Logo mit leicht verändertem Motto (ab 2023)

Das neue Motto

Doch nicht nur das Blog-Design und das Logo sind neu. Mein alter Untertitel zum Blognamen habe ich ebenfalls geändert. Einst als Wanderblog angefangen, war das Motto meines Blog: „Natur. Wandern. Steine.”

Doch mittlerweile bin ich nicht nur als Wanderin, sondern zunehmend auch mit dem Fahrrad unterwegs. Dank Esel habe ich zu einer wahren Bikepackerin entwickelt.

Somit ist meine Art zu Reisen und dabei die Natur zu entdecken vielfältiger geworden. Das soll sich auch im Blog widerspiegeln.

Daher steht mein Blog ab sofort unter Motto „Natur. Reisen. Steine.”

Mir gefällt’s.

Mal schauen, wohin die Reise für mich als Bloggerin noch führt.


Wie gefällt dir das neue Design von Rambling Rocks? Hast du selbst einmal deinen Blog völlig neu gestaltet? Was waren die Gründe für die Veränderung?

Hinterlasse hier ein Kommentar oder schreibe mir eine E-Mail

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner