Hallo da draußen

Durch das Zechsteinmeer – Der Karstwanderweg Südharz

„Der Karst ist ein geheimnisvoller Lehrmeister, der uns zeigt, dass selbst das härteste Gestein durch das sanfte Wirken des Wassers geformt werden kann.”

© Unbekannt

Im Vorland des Südharzes liegt eine der einzigartigsten Karstlandschaften von Europa. Hierbei stößt du auf besondere geologische Landschaftsformen, die nicht nur das Geologenherz höher schlagen lassen: Weiße Kalk- und Gipsfelsen, Tropfsteinhöhlen, Dolinen und Erdfälle.

Schnüre deine Wanderschuhe und schnalle dir den Rucksack auf, denn zu Fuß kannst du auf dem etwa 265 Kilometer langen Karstwanderweg Südharz diese einzigartige Landschaft prima erkunden.

Und für die Jäger der Harzer Wandernadel gibt es auf dem Karstwanderweg ebenfalls ein paar Stempelstellen zu entdecken.

Was ist das Zechsteinmeer?

Vor etwa 250 Millionen Jahren lag dort, wo heute der Harz ist, kein Mittelgebirge, sondern ein flaches tropisches Meer – das sogenannte „Zechsteinmeer”.

Es war ein flaches und warmes Binnenmeer, das sich über weite Teile Europas erstreckte. Das Zechsteinmeer war bekannt für seine reiche Tier- und Pflanzenwelt, insbesondere für seine vielfältigen Korallenriffe.

Im Laufe der Zeit bildeten sich in diesem Meer auch große Mengen an Salzablagerungen, die heute als Zechsteinsalz bezeichnet werden. Das Zechsteinmeer verschwand im Verlauf der geologischen Entwicklung, als sich die Kontinente verschoben und neue geologische Formationen entstanden.

Heute sind die Überreste des Zechsteinmeeres in Form von Salzstöcken und Salzbergwerken in verschiedenen Regionen Europas zu finden.


Zechsteinmeer europa
© San Jose and Drdoht, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Was ist Karst?

Karst ist eine geologische Formation, die durch die Lösung von Gestein durch Wasser entsteht. Es handelt sich um eine Landschaftsform, die durch Kalkstein oder Dolomit geprägt ist.

Durch die chemische Reaktion von Wasser mit dem Gestein entstehen Hohlräume, wie zum Beispiel Höhlen, Schluchten und Dolinen. Karstlandschaften sind oft von einer typischen Vegetation geprägt und haben eine hohe hydrologische Bedeutung, da das Wasser schnell versickert und unterirdische Flüsse und Quellen bildet.

Neben dem Südharz gibt es noch weitere bekannte Karstgebiete in Deutschland: die Fränkische Alb, die Schwäbische Alb und das Altmühltal in Bayern.

Was ist der Karstwanderweg Südharz?

Der Karstwanderweg Südharz umfasst etwa 265 Kilometer, der von der Bergstadt Bad Grund bis nach Pölsfeld verläuft. Hierbei ist es egal, ob man die Route von Westen nach Osten oder umgekehrt durchwandert. Da der Weg teilweise steil und felsig ist, ist eine gute körperliche Verfassung von Vorteil. Die Wegmarkierung besteht aus dem Anfangsbuchstaben „K” auf einem roten Querbalken über weißem Grund.

Der Karstwanderweg Südharz kann in zwei Varianten gewandert werden: der Nordvariante und der Südvariante.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Varianten liegt in der Streckenführung und den Landschaften, die durchquert werden. Aber beide Routen bieten wunderschöne Naturerlebnisse und Ausblicke auf die südliche Harzregion. Es ist auch möglich, Teile beider Varianten zu kombinieren, um eine längere oder abwechslungsreichere Wanderung zu erleben. Zudem findest du am ganzen Wanderweg sehr informative Tafeln vor, die dir näher die regionale Geologie und geologische Besonderheiten vor Ort vorstellen.

  • Karstwanderweg Südharz / Nordvariante

Die Nordvariante führt durch eine einzigartige Karstlandschaft, die geprägt ist von bizarren Felsformationen, tiefen Schluchten und unterirdischen Höhlen. Hierbei sind auch einigen Höhenmeter zu überwinden.

Der Südharz ist touristisch gut erschlossen, dennoch solltest du bei mehrtätigen Touren dich vorab um Übernachtungsmöglichkeiten kümmern.

  • Karstwanderweg Südharz / Südvariante

Die Südvariante liegt wie der Name schon sagt, etwas südlich gelegener als die Nordvariante. Hierbei wanderst du genau zwischen Kyffhäuser und dem Südharz durch eine eher sanft hügelige Landschaft.

Da die Südvariante durch Regionen verläuft, die weniger touristisch erschlossen als die Nordvariante ist, empfiehlt es sich, dass du dich vorab um Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten kümmerst. Sofern du mit den öffentlichen Nahverkehr anreist, achte auch auf die An- und Abfahrtzeiten der Haltestellen.

Natur des Karstwanderweges

Der Karstwanderweg Südharz führt durch das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz, das für seine einzigartige Natur bekannt ist. Die Landschaft am Karstwanderweg ist geprägt von Karstformationen, die durch die Auflösung von Kalkgestein entstanden sind. Typische Merkmale sind Dolinen, Karsthöhlen, Trockentäler und Karstquellen.



Die Vegetation entlang des Karstwanderwegs ist vielfältig und abwechslungsreich. Es gibt dichte Laub- und Nadelwälder, in denen Buchen, Eichen, Fichten und Kiefern dominieren. In den feuchteren Bereichen finden sich auch Moor- und Sumpfgebiete mit charakteristischen Pflanzen wie Torfmoosen und Seggen.



Die Tierwelt am Karstwanderweg ist ebenfalls vielfältig. Es gibt zahlreiche Vogelarten, darunter Spechte, Eulen und verschiedene Singvögel. Auch Rehe, Wildschweine, Füchse sind in der Region heimisch. In den Karsthöhlen leben Fledermäuse, die dort ihre Quartiere haben. Der Dachs sei hierbei etwas hervorzuheben, denn Wanderabzeichen des Karstwanderweges Südharz ist ein stilisierter Dachs.



Stempeln auf dem Karstwanderweg

Wie auch andere Fernwanderwege im Harzer Raum gehört auch der Karstwanderweg Südharz zur Harzer Wandernadel.

Hierbei musst du 25 Wanderstempel sammeln, damit du das das Abzeichen in Form eines Dachses erhältst. Dieses Säugetier ist vor allem im Südharz heimisch und gilt als Sympathieträger.



Der Stempelkasten zum Karstwanderweg gleicht den Stempelkästen der allgemeinen Harzwandernadel. Das Stempelheft zur Karstwanderweg kann überall da erworben werden, wo man auch die Stempelhefte der Harzer Wandernadel bekommt.



Um das Abzeichen der Karstwanderweges Südharz zu erwerben, musst du insgesamt 25 Stempelstellen aufsuchen. Stempelstellen, die keine gehören explizit zum Karstwanderweg Südharz, während die nummerierten Stempelstellen auch zur Harzer Wandernadel gehören (Stand 2023):

Mein Touren auf dem Karstwanderweg

Seit meiner Harzer Wandernadel-Challenge bin ich natürlich immer wieder dem Karstwanderweg auf den Touren begegnet. Vor allem, wenn man im Südharz unterwegs ist, lässt sich fast gar nicht vermeiden ein paar Schritte auf dem Karstwanderweg zu gehen.

Hier eine kleine Auswahl an Touren, die z. T. auf dem Karstwanderweg verliefen.

Im Sommer 2023 bin ich sogar explizit einige Etappen auf dem Karstwanderweg gelaufen. Hier sind meine aufgezeichneten Touren:

Eine nähere Beschreibung von den Touren findest du auf meinem Blogartikel über „Über Stock und (Gips-)Gestein – 4 Tage durch den Südostharz

Rundwege am Karstwanderweg

Wenn du lieber nach einer Wanderung wieder am Ausgangspunkt ankommen möchte, gibt es auch eine kleine Auswahl an Rundwanderwegen, die am Karstwanderweg Südharz liegen:

Wenn der Karstwanderweg Südharz nicht genug ist …

Neben dem Karstwanderweg hat der Südharz eine Fülle an Wanderwegen zu bieten. Hier ist eine kleine Auswahl an Wanderwegen, die den Karstwanderweg Südharz kreuzen und sich auch mit dem Wanderweg prima kombinieren lassen:

Interessanterweise gibt es auf dem Karstwanderweg nicht nur Stempelstellen des Karstwanderweges, sondern du wirst auch andere Arten von Stempelstellen vorfinden:


Quellen und interessante Links

Alle Weblinks im Artikel wurden zuletzt am 23.07.2023 abgerufen.


Warst du schon einmal auf dem Karstwanderweg Südharz unterwegs gewesen? Was hast du dort erlebt?

Hinterlasse hier ein Kommentar oder schreibe mir eine E-Mail

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner