Hallo da draußen

Ein Besuch bei der Outdoor-Ausstellung „Skizzen einer Landschaft”

„Fotografie ist die Kunst, mehr zu zeigen, als man sieht.”

© Linda Adda (*1973), Schweizer PR-Fachfrau und Fotografin Calisto

Vor zwei Tagen spazierte ich am Abend am Burgsee des Schweriner Schlosses. Da blickt mich am Promenadenufer in der Nähe vom Bertha-Klingberg-Platz eine Reihe von Fototafeln an.

Nanu, eine Ausstellung?!

Ich nähere mich den Tafeln und stelle fest, es ist eine Fotoausstellung – genauer gesagt eine Outdoor-Fotoausstellung mit dem Thema Skizzen einer Landschaft – UNESCO Biosphärenreservat Schaalsee.

Eine Fotoausstellung quasi direkt vor meiner Haustür mit dem Thema Natur?

Super, darüber schreibe ich doch gerne mal einen kleinen Artikel.

Die Outdoor-Ausstellung

Der Anlass dieser Ausstellung ist das 30-jährige Bestehen der Nationalen Naturlandschaften in Deutschland.

Der Förderverein Biosphäre Schaalsee e. V. war 2015 Träger eines Projektes, in dessen Rahmen unter anderem die jetzt in Schwerin gezeigte Outdoor-Ausstellung konzipiert und erstellt wurde.

Für diese Ausstellung waren 12 Fotografen der Regionalgruppe Mecklenburg-Vorpommern der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) 2 Jahre lang in der Region des Schaalsees unterwegs gewesen.

Das Ergebnis sind 31 auf Alu-Dibond bedruckte Bilder, die dazu einladen, die Region Schaalsee (wieder-)zu entdecken.

Gezeigt werden nicht nur reine Landschaftsbilder, sondern auch deren Bewohner. Sei es zu Land, auf dem Wasser oder in der Luft. Auch das Leben, das nicht mit dem bloßen Auge erkennbar ist, wird auf zwei Fototafeln gezeigt.

Fazit

Eine kleine schöne Überraschung für mich, Kultur und Natur direkt vor der Haustür zu entdecken. Die Fotografien sind von ihrer Machart und Auswahl der Motive wirklich 1 A.

Einige Fotografien haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zudem sind sie eine prima Inspirationsquelle, um mal über den eigenen Tellerrand als Hobby-Fotograf zu schauen.

Es werden zwar „nur” 31 Fotografien im Großformat gezeigt, doch die ausgesuchten Bilder sind so vielfältig in ihrer Gestaltung, das sie wirklich darauf Lust machen, die Region Schaalsee, die ich bisher noch nicht besucht habe, einmal einen Besuch abzustatten.

Ich werde sicherlich dieser visuellen Einladung einmal folgen und mir ein persönliches Bild von der Region um den Schaalsee machen.

Wer Lust bekommen hat, diese Outdoor-Ausstellung auch einmal zu besuchen, sollte nach Schwerin kommen.

Die Tafeln stehen an der Uferpromenade zwischen dem Bertha-Klingberg-Platz und dem Landtag Mecklenburg-Vorpommern / Schweriner Schloss.

Bis zum 30. Oktober 2020 werden die Tafeln dort ausgestellt sein. Eintritt ist natürlich kostenlos.

Viel Spaß!


Quellen und lesenswerte Links

Weitere Informationen zur Ausstellung, über den Schaalsee und über „Nationale Naturlandschaften” findest du hier:

Die Links wurde zuletzt am 11.07.22 aufgerufen


Hast du schon einmal eine Outdoor-Ausstellung besucht? Wo fand sie statt? Was wurde dort ausgestellt?

Hinterlasse hier ein Kommentar oder schreibe mir eine E-Mail.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner