Hallo da draußen

Die Alte von Schwerin / #tagdesbaumes

„Alt wie ein Baum möchte ich werden…“
(Aus: Alt wie ein Baum)
© Puhdys – bekannte Rockband aus der ehemaligen DDR
– Der Blogartikel wurde durch den “Welttag des Baumes” inspiriert, der jedes Jahr am 25. April gefeiert wird –

Heute ist Welttag des Baumes. Ich möchte aber nicht den Tag selbst, sondern „jemanden“ vorstellen, dem dieser Tag gebührt: der Baum.

Ich stelle aber nicht irgendeinen Baum vor, sondern den ältesten Baum der Stadt Schwerin: die Stieleiche Schelfwerder.

Wo die „Alte“ steht

Eine wichtige Information zum Anfang: direkt zu diesem Baum zu gelangen ist nicht möglich, denn „sie“ steht auf dem Schelfwerder (Stadtteil von Schwerin) auf einem Privatgrundstück mit der Adresse „Eichenweg 18“ „Eichenweg 20“ (wie passend!). Hinweis: Die Adresse „Eichenweg 18“ ist die falsche Adresse, wird aber wohl noch bei vielen Internet-Quellen so angegeben – danke für den Hinweis, Peter 😉

Dennoch kann man die Besitzer des Grundstücks zu fragen, ob es möglich sei, ein paar Fotos vom Baum zu machen. Es gibt wohl einige Personen, die es bereits versucht haben und damit Erfolg hatten. Ich habe mich nicht getraut, die Besitzer zu fragen. Meine Fotos wurden daher alle außerhalb des Grundstückes gemacht.

Der Baum als Naturdenkmal

Geht man an dem Baum bzw. am Grundstück vorbei, fällt auch eine Art Plakette am Stamm des Baumes auf. Eine stilisierte schwarze Eule auf gelben Grund. Darunter in schwarzen Buchstaben: Naturdenkmal.


Der mächtige Stamm im Blick

Dieser Baum ist also nicht nur einfach ein Baum, sondern etwas ganz Besonderes. Denn als Naturdenkmäler werden nur natürlich entstandene Landschaftselemente bezeichnet, die aufgrund ihrer Seltenheit, Eigenart und Schönheit unter Schutz gestellt werden. Dazu zählen auch mächtige Bäume wie die Stieleiche auf dem Schelfwerder.

Namenlos?!

Ich habe mittlerweile einige seltsame und vor allem alten Bäume (hauptsächlich hier in Mecklenburg-Vorpommern) besucht. Und jeder Baum hatte – aufgrund seiner Geschichte, seines Aussehens oder aufgrund einer Sage oder Legende – einen speziellen Namen erhalten (siehe z. B. Ivenacker Eichen oder Schirm-Eiche im Wald Goor).

Ich bin daher überrascht, dass die Stieleiche vom Schelfwerder einfach nur als „Stieleiche Schelfwerder“ benannt wurde. Ich finde das persönlich etwas langweilig, aber immerhin zeichnet der Name die Lokalität des Baumes aus.

Am Zaun des Grundstücks hängt zudem eine Informationstafel, wo nicht nur der Name, sondern auch ein paar weitere Daten zum Baum stehen.


Ein paar Informationen erhält der Besucher am Grundstückszaun

Rekorde der „Stieleiche Schelfwerder“

Das Alter ist eines der Rekorde dieses Baumes. Zeichnet es ihn doch als ältesten lebenden Bewohner der Stadt Schwerin aus. Schwerin wurde im Jahr 1018 erstmals als „Zuarin“ erwähnt. Das heißt, dass laut dem Schild – Zitat: „ALTER ungefähr wie STADT SCHWERIN“ – der Baum die 1000-Jahre-Marke überschritten hat.

Doch nach dem Schild und eigener Recherche fand ich heraus, dass die Stieleiche „nur“ ein Alter von 350 – 400 Jahren aufweist. Auf dem Schild wirkt daher das zuvor genannte Zitat etwas verwirrend. Dennoch auch mit diesem Alter bleibt dem Baum der Titel als „Älteste Bewohner Schwerins“ gewiss.

Nicht nur ihr Alter, sondern auch der Stammumfang ist im Vergleich zu anderen mächtigen Bäumen im Stadtgebiet ein Rekord. Eine Messung aus dem Jahr 2017 ergab, dass der Stamm bei 1 Meter Höhe etwa 9,01 m ergab. Kein Baum ist mächtiger als die Stieleiche Schelfwerder.

Der Gesundheitszustand der „Stieleiche Schelfwerder“

Was sich bei der Stieleiche Schelfwerder im Vergleich zu vielen anderen alten Eichen auszeichnet, ist sein gesundheitlicher Zustand. Für das hohe Alter erfreut sich nämlich der Baum immer noch bester Gesundheit.

Es fehlen im unteren Bereich des Stammes zwar ein paar Äste, doch deren Schnittflächen sind vollständig von Borke überwuchert (sog.: „Überwallung“). Hier können also keine Keime oder Pilzerreger eindringen. Eine Fäulnis am Stamm ist nicht zu erkennen und der Stamm selbst scheint keinen Hohlraum zu bilden.


Eichenkrone im Sonnenlicht

Auch zeigt der Baum keine schwerwiegenden Verletzungen auf. Bisher hatte wohl kein Pilz und kein Blitzschlag den Baum zu Leibe gerückt.

Welch ein Glücksfall so einen gesunden und alten Baum sehen zu dürfen, denn dieser sehr gute Gesundheitszustand ist bei alten Bäumen sehr selten zu beobachten.

Die Stieleiche und seine Erkennungsmerkmale

Die Stieleiche, wozu auch der „Stieleiche Schelfwerder“ zählt, gehört zu einer Baumart, die in ganz Europa verbreitet ist. Die Eiche (Pflanzengattung Quercus) gehört zu der Familie der Buchengewächse (Fagaceae), wozu auch die Rotbuche und die Rosskastanie gehört.

In Deutschland gehört die Stieleiche zu der bekanntesten Eichen-Art. Desweilen gibt es noch weitere Eichen-Arten wie die Traubeneiche (Quercus petraea), Flaumeiche (Quercus pubescens), Sumpfeiche (Quercus palustris) und die Zerreiche (Quercus cerris). Diese Arten kann man hier in Deutschland finden, aber eher vor allem in Parks und Gärten, da es sich um nicht einheimische Arten handelt.

Eine Stieleiche kann man gut von den anderen Eichen-Arten anhand seines Blattes unterscheiden. Das Blatt der Stieleiche hat die Form einer Raute und ist deutlich gelappt. Die Einbuchtungen dabei sind recht tief und die Blattadern auf der Unterseite zeigen zu den Einbuchtungen. Der Blattstiel ist sehr kurz.


Eichenblätter im Herbst

Im Herbst färben sich die Blätter zu einem kräftigen gelb bis braun. Andere Eichenarten, wie z. B. die Traubeneiche haben einen violetten Stich in ihrer Blattfärbung.

Ein Schlusswort

Die „Stieleiche Schelfwerder“ zu sehen, hat schon etwas Beeindruckendes. Es ist schade, das nur sehr wenige Bäume ein so hohes Alter und das bei bester Gesundheit schaffen. Es liegt bei uns, das wir diese Bäume erhalten und schützen.

So hoffe ich auch, dass die „Stieleiche Schelfwerder“ noch viele Jahrhunderte auf dem Schelfwerder stehen wird und weitere Generationen von Menschen allein durch ihre Anwesenheit weiterhin erfreuen wird.


Quellen und lesenswerte Artikel

Du willst mehr über die Stieleiche erfahren? Dann schaue dir die folgenden Artikel über die „Stieleiche Schelfwerder“ und allgemeines über die Art „Stieleiche“ an:


Gibt es bei dir Aktionen zum „Tag des Baumes“? Was ist bei dir der älteste Baum der Stadt? Welcher Baum ist das und was zeichnet ihn als Besonders aus?

Hinterlasse hier ein Kommentar oder schreibe mir eine Email.

2 Kommentare
  1. Peter sagt

    Nur kurz zur Info, weil es überall im Internet ständig falsch dargestellt wird:

    Die ca. 400 Jahre alte Stieleiche Schelfwerder befindet sich zu 100% nicht auf dem Grundstück „Eichenweg 18“ von Rechtsanwältin Annegret Heinecke.

    Die ca. 400 Jahre alte Stieleiche Schelfwerder befindet sich auf dem Grundstück „Eichenweg 20“ von Dr. Wolfgang Tieth.

    Einfach mal Google benutzen oder direkt vor Ort nachfragen.

    Bei http://www.baumkunde.de wird auch immernoch die falsche Adresse angegeben.

    Beim nächsten Besuch einfach mal auf die Hausnummer / Klingelschild vom Grundstück der Stieleiche schauen.

    1. Zoe sagt

      Hallo Peter,

      ich habe es umgehend in meinem Bericht verbessert. Schade, das meine Quelle dies noch nicht korrigiert hat. Mein Dank an Dich, lieber Peter, der meinen Bericht aufmerksam gelesen hat. Ich schätze solche (kritischen) Leser sehr 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner