Hallo da draußen

Tag der Fossilien und alten Steine / National Old Rock Day

„Wir halten sie in Händen, unsere Mutter Erde – mögen es sanfte Hände sein.“
© Roswitha Bloch (*1957), deutsche Lyrikerin, Aphoristikerin, Dozentin und Lektorin

Zugegeben, man muss nicht alles vom amerikanischen Kontinent übernehmen: sei es Diäten von Hollywood-Stars, die neueste Mode oder technischen Spielkram. Ich finde Europa ist da in vielerlei Hinsicht divers und kreativ genug um eigene tolle Innovationen. Doch das heißt nicht, dass ich automatisch alles verneinen, was von den US-Staaten zu uns „herüberschwappt“.

Eines der wenigen Dinge, die ich gut finde und mich irgendwie auch frage, warum wir hier in Deutschland nicht auf die folgende Idee gekommen sind, ist das Feiern eines Tages der „Fossilien und alten Steine“. In der USA wird solch ein Tag auch als „National Old Rock Day“ oder einfach nur kurz „Old Rock Day“ gefeiert.

Dieser Tag wird immer am 7. Januar zelebriert. Und da heute der 7. Januar 2020 ist, habe ich mir vorgenommen, diesen Tag dir als Leser mal näher vorzustellen und warum man diesen Tag auch hier in Deutschland feiern sollte.

Warum gibt es den „Old Rock Day“?

Trotz einiger Recherchen ist es mir nicht gelungen, den Ursprung und Urheber dieses Feiertages zu ermitteln. Auch wie lange es bereits diesen Tag gibt, konnte ich leider auch nicht herausfinden.

Dafür ist es umso klarer, was gefeiert wird. An dem heutigen Tag soll man sich einfach mal mit der Thematik „Gesteine“ (im weiteren Sinne auch „Geologie“ oder „Fossilien“) näher beschäftigen.

Warum sollte man den „Old Rock Day“ feiern?

Nicht nur die lebendige Natur auch die leblose Natur ist für unser Leben auf der Erde wichtig.

Wir brauchen Gesteine für den Straßen- und Häuserbau. In Gesteinen befinden sich wertvolle Elemente, die wir für den Bau elektronischer Geräte (z.B. Smartphones) brauchen. Gesteine weisen oft ein hohes Alter auf und können so für uns ein Fenster in die Vergangenheit sein und haben daher oft einen wissenschaftlichen Nutzen. Einige beinhalten Fossilien und können auch über das vergangene Leben erzählen. Und nicht zuletzt, es gab einmal die „Steinzeit“, das die früheste Epoche der Menschheitsgeschichte beschreibt.

Du siehst, auch wenn es im ersten Moment nicht so scheint, sind Gesteine allgegenwärtig. Gäbe es keine Gesteine auf der Erde, würden das Leben, so wie es ist, gar nicht möglich sein bzw. es hätte sich ganz anders entwickelt. Durch den „Old Rock Day“ können wir den Gesteinen ein wenig Respekt zollen – und wie ich finde, haben die das auch verdient.

Was sollte man an diesem Tag tun?

An diesem Tag gibt es unzählige Möglichkeiten die „Alten Steine und Fossilien“ zu feiern bzw. sich näher damit zu beschäftigen. Wichtig ist einfach nur, das die Handlung etwas mit Fossilien und/oder Gesteinen zu tun hat.

Keine Idee?! Hier habe ich einmal ein paar Tipps (mit einigen Links) aufgelistet:

  • Ein naturkundliches Museum besuchen und sich dort besonders die Abteilung der Mineralogie, Geologie und Paläontologie anschauen
  • Einen Spaziergang machen und dabei ein paar Steine sammeln
  • Am Strand Steine oder Fossilien sammeln und bestimmen
  • Alte Gemäuer oder Gebäude mit Steinwerk in der Stadt besuchen
  • Einen Findlingsgarten besuchen
  • Einen Geo-Lehrpfad besuchen
  • Ein Geotop besuchen
  • Einen „Handschmeichler“ finden und diesen immer in der Hosentasche tragen
  • Ein Buch über ein geologisches Thema z.B. Mineralien, Gesteine oder Fossilien lesen
  • Ein Bergwerk besuchen
  • Einen geologischen Vortrag besuchen
  • Eine Gesteinssammlung anlegen

Wie du siehst, es ist gar nicht schwer, diesen Tag zu zelebrieren. Dir fallen bestimmt noch mehr Aktivitäten ein, oder?!

Beiträge und Touren mit geologischen Schwerpunkt

Du brauchst etwas Inspiration, Wissen oder planst eine Tour mit geologischem Schwerpunkt?

Dann wähle hier auf dem Blog die Kategorien „Gesteine“ oder „Fossilien“aus oder klick auf die kleine Auswahl an Beiträgen, die einen geologischen Schwerpunkt haben:

(Die Liste wird laufend ergänzt / Letztes Update: Januar 2021)

Insel Rügen
Insel Poel
Region Niedersächsisches Bergland / Hannover
Region Harz
Insel Teneriffa / Spanien

Ich hoffe, das Interesse für diesen Tag ist jetzt ein wenig geweckt worden.

Viel Spaß beim Feiern von deinem persönlichen „Old Rock Day“!


Feierst du den „Tag der alten Gesteine und Fossilien“? Was hast du an diesem Tag gemacht? Welche Feiertage kennst du, die mehr Beachtung haben sollten?

Hinterlasse hier ein Kommentar oder schreibe mir eine Email.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner